Uniknick.de

 

 

Home
Baustelle Teil 1
Baustelle Teil 2
Baustelle Teil 3 Neu
Habe fast fertig
Baustelle Teil4
Bilder Reparaturen
Bilder vom Knick
Technische Daten
Reperaturen
Geschichte
Lebende UKs
über mich
Links
Knickbilder
Hellgeth UK
Suche ! !

 

Was ist ein Uniknick???

Ich sage es ist ein genialer Forstrückeschlepper mit Mercedes Stern.
Die Firma Werner in Trier baute nur sehr wenige Uniknicks, es werden so um die 120 Stück gebaut worden sein, allerdings kann mir keiner die genaue Stückzahl sagen.

Daimler lieferte für die Typen UK 52 und UK 60-1 folgende Teile:

bulletFahrerhaus U421
bulletGetriebe DB U421 Typ 6 2x4
bulletMotor OM 616 ( 52 und 60PS )
bulletAchsen, 2x Hinterachsen 406
bulletHecktraverse 406er

Der Rest wurde von Werner in Trier angefertigt und verbaut. Das Fahrzeug wurde von Werner ausgeliefert und nicht von DB.

Es wurden zwei verschiedene Typen ausgeliefert. Zu erkennen an dem Rahmen.

UK 52   ( 52PS )
V-Rahmen schräg nach unten. Hinterachse liegt oben auf dem V-Rahmen auf. Keine Möglichkeit für eine Anhängerkupplung.
UK60-1 ( 60PS )
Gerader Rahmen nach hinten mit Hecktraverse. Achsen werden von unten an den Rahmen geschraubt
 

 

Leider ist das nicht meiner, ich hoffe aber er sieht bis in ein paar Wochen, Monaten auch so aus

Dieser super restaurierter Uniknick UK 60 ist auch im Unimogbuch abgebildet.

Und das ist meiner:

Ja, das ist meiner, UK 60-1
Baujahr 1979, so wie er direkt aus dem Wald mit defekter Kupplung gekommen ist, voll mit Dreck!

 

Einen weiter Uniknick ist in Luxemburg.

UK 52 vom gleichen Besitzer wie mein UK 60-1. Tut jetzt seine Dienste in Luxemburg.

Hier ein Bild vom Treffen 50 Jahre Unimog in Gaggenau

Mir ist nur noch ein weiterer Uniknick bekannt und der ist in der Schweiz.

UK 52

 

Also wer noch so ein super Fahrzeug sein eigen nennen kann soll mir doch mailen um Erfahrungen und Bilder austauschen zu können.

 

         

nach oben